Der Start ist 9:00Uhr (Kategorie "Start M")

Für den Marathon wird der Halbmarathon 2 mal gelaufen.

Gestartet wird auf dem Markt in Richtung Rote Spitzen! Über die Topfgasse, die Kesselgasse und den Roßplan erreichen wir durch die Fleischergasse den Nikolaikirchhof. Ohne es zu merken haben wir damit den ersten größeren Anstieg schon geschafft!  Über die Langengasse geht es dann zur Teichpromenade, auf der wir Richtung Hellwiese bis zum Märchenbrunnen laufen und auf der Gegenseite wieder zurück zum Großen Teich. Am  Steinbruchteich folgt ein 700m langer Anstieg  durch den Stadtwald bis zum Bismarckturm, dem höchsten Punkt der Strecke.

Wir queren die Zwickauer Straße und auf einem ebenen Waldweg geht es dann vorbei am Klinikum und dem Verpflegungspunkt (5 km) direkt bis ins Wohngebiet Süd-Ost (Ecke Pappelstraße). Rechts über den Spielplatz laufen wir durch den Stadtwald  zurück bis zur Paditzer Straße. Jetzt geht es links ab Richtung Paditz bis zur Altenburger Ortsumgehung (Erfrischungspunkt 7,5 km).  Auf der Ortsumgehung laufen wir Richtung Kotteritz.

Dieser gesamte letzte Streckenabschnitt auf weichem Waldboden und später auf Asphalt lässt  sich sehr gut  laufen.  Es geht leicht bergab und jeder Läufer ist gut beraten, hier seine Akkus neu „aufzuladen“, denn es folgt nach der Querung der Kotteritzer Straße eine weitere kräftezehrender Steigung. Die anschließende  Erholungsphase bis zur Querung der Münsaer Straße ist nur kurz (Verpflegungspunkt 10 km). Nun erwartet uns in einer langgezogenen Linkskurve ein ca. 2,5 km langer Anstieg, der uns über den Wilchwitzer Weg (Erfrischungspunkt 12 km), rechts ab auf den Schelchwitzer Weg, bis zum Falkenplatz führt. Diesen verlassen wir über den Zick-Zack-Weg und über die Erich- Mäder-Straße, die Schwanenstraße, den Eselsweg, die Mühlenstraße und die Brunnenstraße erreichen wir den Richard-Wagner-Platz. Mit dem Anstieg über die Poschwitzer Straße wartet nun der nächste schwierige Streckenabschnitt auf uns (Verpflegungspunkt 14 km). Wir laufen nun weiter Richtung Poschwitzer Park, vorbei an Teich und Schloss und kehren ins Gewerbegebiet Weißer Berg (Erfrischungspunkt 15,8 km) zurück, um über die Mozartstraße  und die Beethovenstraße die Leipziger Straße zu erreichen. Vorbei am Lindenaumuseum (Erfrischungspunkt 17,4 km)  wird es dann richtig ernst, denn es folgt der ca. 500 m lange Anstieg durch den Schlosspark hinauf zum Teehaus Verpflegungspunkt 18 km).

Nun beginnt der wohl reizvollste, aber in Punkto Trittsicherheit anspruchsvollste Teil unserer Strecke. Wir durchlaufen die Jungferngasse, die Berggasse und die Frauenfelsstraße. Das historische Altstadtpflaster mit all seinen Tücken und Kanten fordert die volle Konzentration eines jeden Teilnehmers. Jeder falsche Tritt könnte das „Aus“ bedeuten....

Um den Kunstturm herum laufen wir nun über die Wallstraße  Richtung Theaterplatz. Hier erwartet uns die Schlossauffahrt an deren Ende wir durch den „Triumphbogen“ laufen und  anschließend das Schloss umrunden.

Über die Glockengasse, die Pauritzer Straße, den Brühl , Hinter der Waage und die Marktgasse geht es, direkt zurück zum Ziel vor dem Rathaus!

Die Halbmarathonis haben es jetzt geschafft.
Für die Marathons beginnt  das „Spiel“ von vorn, nur mit dem Unterschied, dass die Steigungen nun doppelt so hoch erscheinen....

Der Streckenplan

Sparkassen - Marathon

Die dargestellten Strecken stellen die aktuell beantragte Streckenführung dar. Änderungen behält sich der Veranstalter vor.

--> Zur interaktiven Streckenansicht ...

Streckenrekorde

Sparkassen - Marathon

Frauen
J. Meyer
Rekordzeit: 03:04:17
Jahr: 2015
Männer
V. Hoyer
Rekordzeit:02:27:08
Jahr:2014